Startschuss für interkommunale Open Data - re@di-Verbund veröffentlicht regionales Portal

23. Oktober 2024

re@di-Pressemitteilung 2/2024

Bruchsal, 23. Oktober 2024 - Auf dem diesjährigen Plenum des interkommunalen re@di-Verbundes wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Transparenz und moderne Verwaltung gemacht: Das regionale Open-Data-Portal (https://opendata.readi.de/) des re@di-Netzwerks wurde durch die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister der Städte feierlich veröffentlicht. „Die Umsetzung des Projektes war ein hartes Stück Arbeit mit vielen technischen, rechtlichen und organisatorischen Stolpersteinen. Aber wir haben einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Verwaltung erreicht“, sagte der Leiter des gemeinsamen Projekts, Oliver Hermann, Leiter der Informations- und Kommunikationstechnik der Stadt Ettlingen. Es zeige vor allem auch, wozu Kommunen gemeinsam in der Lage sind, wenn sie nur wollen. Der aktuelle Datensatz sei ein erster Schritt. Nach und nach sollen weitere Datensätze zur Verfügung gestellt werden, so Hermann.

Transparente Verwaltung dank Open Data Über das Open Data-Portal veröffentlichen die Verwaltungen der beteiligten Städte und Gemeinden Open Data - also frei zugängliche, öffentliche Daten. Dabei handelt es sich beispielsweise um Informationen zu Verkehrsstatistiken, Umweltmessungen, Fahrpläne, Baustelleninformationen oder Infrastrukturdaten. Die auf dem Portal veröffentlichten Daten unterliegen keinem Datenschutz und sind von allgemeinem öffentlichem Interesse.

Mehrwert für die Region Mit der Bereitstellung dieser offenen Daten schaffen Kommunen nicht nur mehr Transparenz, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Innovation und wirtschaftlicher Wertschöpfung in der Region. Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger können diese Daten nutzen, um neue Anwendungen und Dienstleistungen zu entwickeln oder tiefere Einblicke in das städtische Leben zu gewinnen. Mit der Veröffentlichung der Daten über das Open Data-Portal erfüllen die re@di-Verwaltungen auch gesetzliche Vorgaben, was die Bedeutung des Projekts unterstreicht.

re@di: Ein Netzwerk für die Zukunft Mit dem Plenum geht das interkommunale Netzwerk re@di in das sechste Jahr seiner erfolgreichen Arbeit. Es zählt damit zu den Vorreitern und gleichzeitig zu den am längsten bestehenden kommunalen Netzwerken im Bereich der Digitalisierung in Baden-Württemberg. Das Open-Data-Portal ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen und transparenten Verwaltung.

Link zum Open-Data-Portal: https://opendata.readi.de/

Kontakt: re@di Netzwerk
E-Mail: info@readi.de Web: www.readi.de